Buch "Über unseren Horizont hinaus"

Aufbereitung für Region und Kleingruppengespräche


Ein Buch mit Schicksalen von Menschen aus der Nationalparkregion. Menschen berichten hier, wie sie ihr Schicksal angenommen und getragen haben, wie sie mutig und entschlossen schwierigste Situationen gemeistert haben und anderen beigestanden sind. Das Team um Regionaldiakon C. Neuhuber (ÖKI) führte 22 Interviews; das Buch wurde hochwertig aufbereitet. Im Zentrum steht unter „Es geschah bei uns“ ein Bericht über Schicksale und Zivilcourage im Umfeld der Todesmärsche.

 

Auftaktveranstaltung. An der Präsentationsveranstaltung am 27.10.2015 in Steinbach/Steyr nahmen 48 Personen teil.

 

Kleingruppengespräche zum Buch. In qualitativ hochwertigen Kleingruppen in der Region wurde das Buch zu Thema. Einladungsunterlagen/Poster/Folder wurden erstellt, Multiplikatoren wurden geschult und Gastgeber/innen für Kleingruppen  („Z’sam’sitz’n“) gewonnen. Über die regionalen Pfarren und Gemeinden erfolgte eine flächendeckende Streuung des Buches im Zielgebiet über diese Kleingruppen. Die Gespräche ermöglichten Lernen im Sinne des Motivs: „Der Blick in die Vergangenheit hat nur Sinn, wenn er der Zukunft dient.“ – durch intergenerationelle Gespräche und Ableitung von Handlungsimperativen. 404 Gruppen trafen sich in 25 Gemeinden, mit einer durchschnittlichen Gruppengröße von 5 Personen. Bis dato haben sich rund 2.020 Personen getroffen. Weitere Treffen sind geplant. 4.000 Stück der 10.000 gedruckten Exemplare wurden bereits verkauft.

 

Ökumenische Initiative (Hg.) Über unseren Horizont hinaus. Menschen aus unserer Region erzählen. Steinbach/Steyr, 2015. 64 S., vierfarbig, gebunden, 1. Aufl. 10.000 Ex.

Buchbestellung: oekumenische-ini@webspeed.at


Blick ins Buch

Download
Blick ins Buch "Über unseren Horizont hinaus"
Buchauszug Über unseren Horizont hinaus.
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Buchpräsentation

Begrüßung von Carlo NEUHUBER

Foto: Maria Baaske

Manfred ROIDINGER

Foto: Maria Baaske

Wolfgang BAASKE berichtet über das Projekt EINHALT

Foto: Maria Baaske

li: DI Peter JUNGMEIER, re.: Jürgen KIENINGER zeigen vor, wie man zu einem "Z'samm'sitz'n" einladen kann

Foto: Maria Baaske

Ing. Karl SIEGHARTSLEITNER

Foto: Maria Baaske


Die Anwesenden schmökern im Buch "Über unseren Horizont hinaus"


Presseberichte

Download
Artikel "Jakob, warum bis du gegangen?"
Artikel der Diözese Linz über das Buch "Über unseren Horizont hinaus"
Kirchenzeitung Diözese Linz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 607.1 KB